Test: Slalomstangen- und Hürden-Set

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im GartenDa ich mit meinem Hund unbedingt Agility-Übungen ins tägliche Training einbauen wollte, war klar: Agility Geräte für den Garten müssen her.

Profigeräte, wie sie auf den meisten Hundeplätzen zu finden sind, sind leider sehr, sehr teuer. Also suchte ich nach Alternativen, die auch für den Otto-Normal-Hundehalter erschwinglich sind.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Mein Hund steht auf jede Form der Gerätearbeit

Man sollte sich natürlich im Klaren darüber sein, dass Amateursets nie die Qualität haben können, wie die Geräte aus der Hundeschule. Aber das sollen sie auch gar nicht. Im Gegensatz zum Hundeverein oder der Hundeschule kann man zuhause selbst auf die Sachen aufpassen und sie werden nicht Woche für Woche von zig Hunden benutzt, sondern nur vom eigenen.

Wer das Material schont, hat lange Freude daran

Das erhöht die Lebensdauer dieser Produkte trotz geringerer Qualität enorm.

Auf der Suche nach einem Set, das sich vielseitig einsetzen lässt und viele Möglichkeiten bietet, bin ich über das Agility-Übungs-Hürden/Slalom-Stangen-Set gestolpert.

Es enthält 12 Stangen mit Erdspießen, 6 Stangenauflagen und 3 Abwurfstangen. Daraus lassen sich wahlweise ein Slalom mit 12 Stangen oder einer mit 6 Stangen plus 3 Hürden aufbauen.

Das klang soweit schon mal ganz ordentlich.

Die Seiten- oder Slalomstangen sind jeweils 6x in rot und 6x in gelb vertreten. Die Abwurfstangen sind in rot und gelb vorhanden und die Stangenauflagen sind weiß.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Das Set besteht aus 12 Slalomstangen, 6 Stangenauflagen und 3 Abwurfstangen

Leider ist in dem Set keine Aufbewahrungs- oder Tragetasche dabei.

Zur platzsparenden Aufbewahrung im Schuppen habe ich mich für eine Wassertonne entschieden. Hier stehen die Stangen, ohne umzufallen in einer Ecke und es ist noch genug Platz, auch andere Gerätschaften – wie meine Wildzaunpfähle – darin unterzubringen.

Die Stangen des Sets bestehen aus PE Kunststoff und sind innen hohl. Das macht sie zwar besonders leicht, aber auch etwas empfindlich.

Der Versand klappte reibungslos und schnell

Nachdem man nach Erhalt des Sets die Erdspieße in die Slalomstangen gedreht hat, muss man diese sehr behutsam und am unteren Ende anfassend in den Boden stecken.

Fasst man die Stangen weiter oben an und drückt dann mit Kraft zu, können die Stangen sehr leicht verbiegen. Gerade bei härterem Untergrund kann das schnell mal passieren. Hier ist etwas Achtsamkeit und Fingerspitzengefühl gefragt.

Außerdem ist es von Zeit zu Zeit von Vorteil, die Erdspieße etwas nachzuziehen, da sie sich manchmal nach einer Weile leicht lösen können.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
6 Auflagen aus Kunststoff sollen die Abwurfstangen halten

Die Stangenauflagen sind leicht montiert, wenn man weiß wie es geht.

Die Auflagen sind aus weißem Kunststoff und schneckenförmig aufgewickelt.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Die Halterung mit zwei Fingern nehmen…
Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
…und zusammendrücken, damit die Öffnung größer wird

Man muss sie mit zwei Fingern und etwas Kraft zusammendrücken, damit die Öffnung größer wird.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Zusammendrücken und auf die Stange schieben

So lassen sie sich problemlos über die Stangen stülpen.

Und genauso einfach lassen sie sich anschließend auch in der Höhe verstellen.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Die Höhe lässt sich genauso einstellen

Zusammendrücken, verschieben, loslassen! So einfach ist es.

In sekundenschnelle kann man die Auflagen auch wieder entfernen, um die Stangen für den Slalom zu benutzen.

Das sollte man übrigens auch immer machen, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Die Auflagen drehen sich zwar meist eher weg, als dass der Hund an ihnen hängen bleibt, aber riskieren sollte man das nicht.

Also:
Slalomstangen nur ohne die Stangenauflagen verwenden.

Ansonsten kann dein Hund daran hängenbleiben und sich verletzen.

Das führt uns auch direkt zum nächsten Punkt.

Leichtes Abwerfen der Stangen minimiert das Verletzungsrisiko

Dadurch, dass die Abwurfstangen so leicht sind und nicht fest fixiert sind, fallen sie bei der kleinsten Berührung herunter.

Das ist gewollt und sorgt dafür, dass der Hund sich nicht verletzt.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Die Abwurfstangen liegen einfach auf den Halterungen auf

Ich habe schon gesehen, wie massive Hürden zu Gefahrenquellen wurden, wenn sie im Moment eines Reißens nicht nachgaben. Schürfwunden oder Prellungen sind dann noch harmlose Folgen.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
So – und jetzt zusammendrücken hat Frauchen gesagt

Da die Auflagen so konstruiert sind, dass sie keine Seite bevorzugen, sondern die Stange exakt zwischen den Seitenstangen halten, ist die Hürde problemlos von beiden Seiten zu benutzen.

Würde die Abwurfstange vor den Seitenstangen liegen, käme nur noch eine Sprungrichtung in Frage. Ansonsten würde der Hund bei einer Unachtsamkeit hängenbleiben und sich wehtun.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Die fertige Hürde mit Hund – das Prinzip der Auflagen ist aus dem Reitsport bekannt

Das angewendete Prinzip bei diesem Hürdenset kennt man aus dem Pferdesport. Die dort verwendeten Sprünge sind auch so aufgebaut, dass die Abwurfstange zwischen den Springständern liegt. Von dem Prinzip bin ich sehr begeistert, da es universell und risikoarm ist.

Hat man den Dreh raus, ist der Aufbau kinderleicht

Man muss zwar beim Aufbauen etwas zirkeln, um den richtigen Abstand hinzubekommen, aber danach ist es einfach nur praktisch.

Aufbauen leicht gemacht:
Am besten sticht man erst eine Seitenstange in den Boden und orientiert sich dann mithilfe der Abwurfstange, um den richtigen Abstand zu finden.

Wessen Hund in etwa so stürmisch ist wie meiner, der muss während des Trainings allerdings ab und wann mal die Sprünge oder den Slalom nachjustieren. Hier ist das geringe Gewicht wiederum etwas von Nachteil, da die Stangen sehr schnell nachgeben.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Mein Hund reißt auch schon mal die Stangen ein, weil sie nicht hinschaut, was sie tut

Mein Hund guckt oft nicht, wo sie hinläuft, sondern mich an. Das führt dann dazu, dass sie die Stangen das ein oder andere Mal umrennt.

Bis jetzt haben die Stangen das aber soweit unbeschadet überstanden. Wer allerdings einen größeren und schwereren Hund hat, dem kann bei solche einer Aktion schon mal die ein oder andere Stange verbiegen.

Leichte Stangen lassen sich gut transportieren

Die leichte Bauweise kommt aber wiederum auch demjenigen zugute, der die Stangen mal irgendwo hin mitnehmen möchte oder der sich beim Aufbau gewichtigerer Geräte schwertut.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Das ganze Set wiegt zusammen weniger als 3 kg

Viele Nutzer empfinden das geringe Gewicht so als durchaus angenehm.

Ein Set, zig Möglichkeiten

Die Variationsmöglichkeiten dieser insgesamt 15 Stangen ist sehr erstaunlich. Neben den angesprochenen zwei Möglichkeiten, einen reinen Slalom oder einen kürzeren Slalom plus Hürden aufzubauen, existieren noch deutlich mehr.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Der Slalom lässt sich aus bis zu 12 Stangen bauen

Mit ein bisschen Phantasie kommt Erstaunliches zutage. Um einzelne Stangen kann man seinen Hund herumschicken. Wie das geht, verrate ich dir im Artikel Schick deinen Hund doch mal „herum“.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Ein klassischer Steilsprung plus weitere Möglichkeiten

Neben der „klassischen“ Hürde – dem Steilsprung, den man übrigens stufenlos auf der gesamten Höhe von ca. 95 cm ansetzen kann – kann man die drei Hürden auch prima zu einem Weitsprung umfunktionieren.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
…oder wie wäre es mit einem Weitsprung?

Einfach die drei Hürden im gewünschten Abstand direkt hintereinander aufbauen und die Stangen treppenförmig höher einstellen. So hat man einen schönen Weitsprung oder Oxer.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Für mehr Höhe mit einem Kreuz darunter

Um mit seinem Hund die Höhe zu trainieren, kann man auch jeweils zwei Auflagen an einer Seitenstange befestigen und so mehrere Abwurfstangen zwischen zwei Seitenstangen legen. So verführt eine hohe Stange nicht zum „Drunterdurchlaufen“.

In meinem Fall lege ich gerne ein Kreuz. So wird es dem Hund noch deutlicher, dass er dort nicht hindurchsoll.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
…oder auch mal nur als Kreuz

Das Kreuz kann man übrigens mit zwei Abwurfstangen auch prima als Abwechslung zu normalen „Steilsprüngen“ einbauen. Es wirkt nicht so massiv und ist zur Eingewöhnung bei manchen Hunden nicht verkehrt.

Dadurch, dass das Kreuz eine tiefste Stelle hat, kann der Hund entscheiden, wo er springt und gerade ängstliche Hunde tun sich so oft leichter.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
Auch als Cavalletti sind die Stangen brauchbar

Zu guter Letzt nutzen wir die Sprünge manchmal noch als „Cavalletti“.

Hierbei werden die Sprünge auch wieder hintereinander gesteckt, aber die Stangen kommen alle auf die gleiche niedrige Einstellung. Nun soll der Hund langsam und Schritt für Schritt die Stangen überwinden. Diese Übung schult die Koordination und Konzentration.

Das Set lässt sich beliebig erweitern

Wer übrigens mehr Sprünge haben möchte, der kann sich einfach zwei oder mehr Sets bestellen und es nach Lust und Laune erweitern. Gleiches gilt natürlich auch für einen längeren Slalom.

Aufgrund seiner vielen Verwendungsmöglichkeiten, der leichten Bauweise und der stufenlosen Verstellmöglichkeiten von Bodenhöhe bis zu ca. 95 cm ist dieses Set für jeden Hund geeignet.

Slalomstangen und Hürden Set für den Hundesport im Garten
So macht das Training Spaß!

Es lässt sich einfach an Alter, Trainingszustand und Motivation anpassen.

Mit wenigen Handgriffen ist es auf- und wieder abgebaut.

Ich kann dieses Stangen-Set nur empfehlen.

Gerade zu dem vergleichsweise günstigen Preis bekommt man ordentliche Qualität und viele Kombinationsmöglichkeiten für den Garten oder auf Reisen. Mit einem geringen Gewicht und wenig Platzbedarf hat man hier eine tolle Trainingsergänzung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*